SZ + Zittau
Merken

Kraftwerk ist jetzt digital

Das Hirschfelder Technikmuseum gibt es nicht mehr. Aber die Dokumente, Fotos und Zeichnungen des Betriebs sind erhalten - nun auch in neuer Form.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Exponate des ehemaligen Hirschfelder Kraftwerksmuseums wurden an andere Museen gegeben (im Bild: Stiftungsmanagerin Anja Nixdorf-Munkwitz und Friedrich Grosse vom früheren Förderverein). Die Dokumente und Zeichnungen sind nun auch digitalisiert.
Die Exponate des ehemaligen Hirschfelder Kraftwerksmuseums wurden an andere Museen gegeben (im Bild: Stiftungsmanagerin Anja Nixdorf-Munkwitz und Friedrich Grosse vom früheren Förderverein). Die Dokumente und Zeichnungen sind nun auch digitalisiert. © Archiv: Matthias Weber

Das Kraftwerk Hirschfelde gibt es seit fast 30 Jahren nicht mehr, auch das Kraftwerksmuseum, das über Jahre die Erinnerung an den Großbetrieb wach gehalten hat, ist mittlerweile Geschichte. Und dennoch wird das Kraftwerk Hirschfelde nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Dafür sorgt das historische Betriebsarchiv des Kraftwerks, das es jetzt in digitaler Form gibt. Fast 11.000 Bilder, Texte und Filme, Dokumente und Zeichnungen sind digitalisiert worden und werden nun online präsentiert.

Ihre Angebote werden geladen...