SZ + Pirna
Merken

Wie krank hat uns Corona gemacht?

Im März waren so viele krank wie nie. Nicht nur mit Covid-19. Welche Berufe besonders betroffen sind, wie es jetzt in Arztpraxen aussieht und was befürchtet wird.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nichts geht über die Untersuchung des Patienten, sagen Ärzte. Auch und gerade in Corona-Zeiten.
Nichts geht über die Untersuchung des Patienten, sagen Ärzte. Auch und gerade in Corona-Zeiten. © dpa-tmn

Im März waren so viele Menschen krank wie lange nicht. Volle Wartezimmer sollte es dennoch nicht geben. Stattdessen gab es zwischen Mitte März und Ende Mai die Krankschreibung per Telefon. Die haben Ärzte kritisch gesehen. Erstens wegen des möglichen Missbrauchs und zweitens widersprach dieses Verfahren dem ärztlichen Gewissen. Die Bannewitzer Ärztin Angelika Fröse jedenfalls hat niemanden per Telefon krankgeschrieben. Auch ihre Heidenauer Kollegin Anne Siegmund ist damit sehr vorsichtig umgegangen und hat trotzdem alle persönlich untersucht. Welche Erfahrungen haben sie in den vergangenen Wochen und Monaten gemacht, was sagt die Statistik der Krankenkassen und wie sieht es jetzt aus? Die SZ hat dazu die Fakten zusammengetragen.

Ihre Angebote werden geladen...