SZ + Dippoldiswalde
Merken

Kraxeln mit dem Therapeuten

Im Altenberger Raupennest ist die neue Bäderabteilung in Betrieb. Investiert wurde nicht nur in die Behandlung mit Schlamm und Wasser.

Von Mandy Schaks
Teilen
Folgen
Physiotherapeutin Rica Ziegert an der neuen Boulderwand. Klettern können Patienten im Raupennest sozusagen auf Rezept zur Kräftigung der Muskulatur.
Physiotherapeutin Rica Ziegert an der neuen Boulderwand. Klettern können Patienten im Raupennest sozusagen auf Rezept zur Kräftigung der Muskulatur. © Egbert Kamprath

Wo ist denn hier das Wasserbett?, fragt eine ältere Dame und schaut sich etwas hilfesuchend in der großen Bäderabteilung vom Raupennest um. Vorsichtig guckt sie durch die geöffneten Türen. Gleich rechts im Gang ein großer leerer Raum. Der ist für Gruppentherapien. Gegenüber steht auch kein einziges Möbelstück im Zimmer, das wie ein kleiner Ballettsaal aussieht mit verspiegelter Wand, aber ohne Primaballerina. Ein paar Türen weiter stecken bunte Brocken in der Wand, die zum Klettern animieren. Aber irgendwo muss doch auch das Wasserbett sein?

Ihre Angebote werden geladen...