SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen blitzt auch ohne Bußgeldkatalog

Die neuen Regelungen sind teilweise unwirksam. Das Landratsamt straft Raser trotzdem ab - mit einer Ausnahme.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Blitzer an der B 6 in Plotzen ertappte vergangenes Jahr 3.233 Verkehrssünder und brachte der Kreiskasse fast 65.000 Euro. Obwohl der neue Bußgeldkatalog zumindest teilweise ungültig ist, blitzt das Landratsamt auch dieser Tage.
Dieser Blitzer an der B 6 in Plotzen ertappte vergangenes Jahr 3.233 Verkehrssünder und brachte der Kreiskasse fast 65.000 Euro. Obwohl der neue Bußgeldkatalog zumindest teilweise ungültig ist, blitzt das Landratsamt auch dieser Tage. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Dieser Tage flatterte der Bautzenerin Elvira Schreiber ein Brief vom Landratsamt ins Haus. Das Ordnungsamt schickte eine Verwarnung und verlangte 30 Euro. Der Grund: Frau Schreibers Lebensgefährte war mit dem gemeinsamen Auto geblitzt worden, auf einer leicht abschüssigen Straße in Bischofswerda. Fünfzig hätte er dort fahren dürfen; der mobile Blitzer des Landratsamtes ertappte ihn mit Tempo 58. Die Bautzenerin überwies die 30 Euro und war alles andere als begeistert. Für 30 Euro hätten sie sich auch was Schönes kaufen können.

Ihre Angebote werden geladen...