SZ + Bautzen
Merken

Corona: Miet-Erlass für Geschäfte in Not

Viele Läden und Lokale im Kreis Bautzen zahlen jetzt weniger Miete oder setzen die Zahlung aus. Doch nicht für jeden ist das eine Lösung.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vermieter Stephan Juros hat Maria Winkler vom neuen Café "Waffle & more" in Bautzen im April die Hälfte der Miete für die Geschäftsräume erlassen. Auch andere Ladenbetreiber bekommen Unterstützung.
Vermieter Stephan Juros hat Maria Winkler vom neuen Café "Waffle & more" in Bautzen im April die Hälfte der Miete für die Geschäftsräume erlassen. Auch andere Ladenbetreiber bekommen Unterstützung. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Es ist noch gar nicht so lange her, da hat Maria Winkler Eröffnung gefeiert: Anfang März schloss sie erstmals die Türen zu ihrem Café „Waffle & more“ in Bautzen für Kunden auf. Mitte März dann musste sie ein Schild ans Fenster hängen. Ein buntes Einhorn ist darauf zu sehen und die Worte: „Um die Ausbreitung des Coronavirus zu minimieren, sehen wir uns in der Pflicht, unser Geschäft vorübergehend zu schließen.“

Ihre Angebote werden geladen...