merken
PLUS Meißen

Kreis Meißen mit den wenigsten Apotheken

In der Region ist eine Apotheke für mehr als 4.800 Einwohner verantwortlich. Sachsenweit ist ein besonderer Trend zu beobachten.

Die Zahl der Apotheken in Sachsen sinkt. Doch das heißt nicht, dass es mittlerweile weniger Apothekerinnen und Apotheker gibt.
Die Zahl der Apotheken in Sachsen sinkt. Doch das heißt nicht, dass es mittlerweile weniger Apothekerinnen und Apotheker gibt. ©  dpa/Symbolbild

Landkreis. Im Kreis Meißen versorgt eine Apotheke etwa 4.850 Einwohnerinnen und Einwohner. Damit zählt der Landkreis zu jenen Regionen Sachsens, in denen die Dichte an Apotheken am geringsten ist. Nur im Landkreis Bautzen müssen die Apotheken laut Angaben des Statistischen Landesamtes prozentual gesehen noch mehr Menschen versorgen. Sachsenweit ist eine öffentliche Apotheke im Schnitt für 4.257 Einwohnerinnen und Einwohner verantwortlich.

Der Versorgungsgrad innerhalb des Freistaates unterscheidet sich jedoch deutlich. Im Landkreis Zwickau beispielsweise ist eine Apotheke für die Versorgung von lediglich 3.731 Menschen zuständig. Recht ähnlich sieht es im Erzgebirgskreis aus.

Weiterführende Artikel

Apotheken sind an der Leistungsgrenze

Apotheken sind an der Leistungsgrenze

In Zeiten der Corona-Epidemie sind Apotheken wichtige Einrichtungen. Ein Gespräch mit Göran Donner, dem Sprecher der sächsischen Apotheker.

Paracelsus-Apotheke schließt

Paracelsus-Apotheke schließt

Fachkräftemangel ist nur ein Grund für das Aus. Trotzdem müssen die Kunden auf den Service nicht verzichten.

Insgesamt waren zu Beginn dieses Jahres etwas mehr als 2.000 Apothekerinnen und Apotheker in etwa 950 Apotheken in Sachsen tätig. Laut Daten des Statistischen Landesamtes ist dabei ein Trend zur Zentralisierung zu beobachten: Die Zahl der Apothekerinnen und Apotheker steigt, die Anzahl der Apotheken aber sinkt. Das Durchschnittsalter der Apothekerinnen und Apotheker liegt indes unverändert bei etwa 43 Jahren. (SZ/ksh)

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Meißen