SZ + Löbau
Merken

Verliert Görlitz den Kreistag an Löbau?

Zuletzt tagte das Gremium in der Messehalle. Die Linken wollen, dass das so bleibt. Das sagt der Landrat dazu.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
Normalerweise trifft sich der Kreistag in der Aula des Görlitzer Berufsschulzentrums.
Normalerweise trifft sich der Kreistag in der Aula des Görlitzer Berufsschulzentrums. © Archivfoto: Nikolai Schmidt

Finden die Sitzungen des Kreistags künftig in Löbau statt? Zumindest, wenn es nach dem Vorschlag von Jens Hentschel-Thöricht aus Zittau geht, könnte das eine Idee für die Zukunft sein. Der Geschäftsführer der Fraktion der Linken im Kreistag machte in der jüngsten Sitzung des Gremiums einen Vorschlag: "Wäre es nicht gut, wenn der Kreistag dauerhaft nach Löbau umziehen würde?" Hentschel-Thörichts Argumente dafür: Die Messehalle in Löbau ist großräumig. Außerdem gibt es da keine Parkplatzprobleme für Kreistagsmitglieder und Gäste. Ganz anders sehe das am Berufsschulzentrum an der Carl-von-Ossietzky-Straße in Görlitz aus. Dort wird es zuweilen bei der schnellen Parkplatzsuche eng.

Ihre Angebote werden geladen...