SZ + Freital
Merken

So schön kann ein Kreisverkehr sein

Der dritte Kreisel im Wilsdruffer Gebiet ist nun endgültig fertig geworden. Ein Detail macht das Bauwerk einmalig.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Steffen Ranft und seine Heimatfreunde haben am Wochenende diese Säule in die Mitte des neuen Kreisverkehrs in Kleinopitz platziert.
Steffen Ranft und seine Heimatfreunde haben am Wochenende diese Säule in die Mitte des neuen Kreisverkehrs in Kleinopitz platziert. © Karl-Ludwig Oberthür

In der Weißeritzregion werden immer mehr Kreisverkehre gebaut. Zuletzt kam der in Kleinopitz dazu. "Es ist der dritte Kreisverkehr im Wilsdruffer Stadtgebiet", sagt Steffen Ranft, der Ortschaftsrat und Chef der Heimatfreunde Kleinopitz ist. Die anderen Kreisel befinden sich im Gewerbegebiet Hühndorfer Höhe und in Oberhermsdorf. Bisher habe sich der Kreisel im Ort bewehrt, sagt der Kleinopitzer. Er beruhigt den Verkehr und sorgt dafür, dass die Bewohner des Dorfes gut aus dem Wohngebiet herausfahren können. "Mir ist nicht bekannt, dass es hier Unfälle gab."

Ihre Angebote werden geladen...