Kretschmer will mehr Forschung im Kreis Görlitz

Görlitz könnte Standort für das geplante Helmholtz-Forschungsinstitut werden, das im Zuge des Strukturwandels der Lausitz zugesichert worden ist.
Das deutete Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer vor Unternehmern der CDU-Mittelstandsvereinigung am Donnerstagabend an. Die Gespräche stünden noch ganz am Anfang, nichts sei sicher. Aber Kretschmer habe bereits einen Vor-Ort-Termin in Görlitz mit hochrangigen Wissenschaftlern gehabt, um geeignete Objekte anzuschauen. Das Forschungszentrum könnte sich um Themen der Medizintechnik drehen und damit auch zusammen mit bereits vorhandenen Unternehmen in Görlitz wie Sysmex oder die Skan AG, die er am Donnerstag besuchte, ein Netzwerk bilden und weitere Firmen anlocken. Allerdings wird die Helmholtz-Gesellschaft am Ende aus verschiedenen Konzepten für das Forschungszentrum auswählen.
Zugleich kündigte er an, bei seinem Besuch am kommenden Freitag in Liberec über ein deutsch-tschechisches Forschungsinstitut in Zittau zu sprechen, ähnlich dem deutsch-polnischen Casus-Institut.
Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier
Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier
Mehr Nachrichten aus Löbau und Oberland lesen Sie hier
Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier