SZ + Döbeln
Merken

Kretzschmar und seine Erben

Eine Ausstellung im Museum bringt drei Künstlergenerationen zusammen. Im Umgang mit der Radiernadel haben sie es zu Meisterschaft gebracht.

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der künstlerische Großvater und sein Enkel auf einem Bild. Die winzige Büste Kretzschmars, die Markus Retzlaff in der Ausstellung im Stadtmuseum betrachtet, stammt von Professor Helmut Heinze.
Der künstlerische Großvater und sein Enkel auf einem Bild. Die winzige Büste Kretzschmars, die Markus Retzlaff in der Ausstellung im Stadtmuseum betrachtet, stammt von Professor Helmut Heinze. © Lars Halbauer

Döbeln. Nach seiner Lehre als Porzellanmaler in Meißen schmiss Markus Retzlaff den Beruf schnell wieder hin. „Ich bin dort fluchtartig ausgebrochen“, sagt er heute. Wenn er erst mal Geld im Beruf verdient hätte, wäre es vielleicht nichts mehr geworden mit dem Leben als freischaffender Künstler. 

Ihre Angebote werden geladen...