SZ + Meißen
Merken

Krimi um Meissener Bauhaus-Tasse gelöst

100 Jahre verspätet erfüllt die Manufaktur einen Wunsch des Künstlers Wassily Kandinsky.

Von Peter Anderson
 1 Min.
Teilen
Folgen
Pionierarbeit: Porzellanmalerin Nicole Drigalla setzt ein knapp 100 Jahre altes Dekor von Bauhaus-Pionier Wassily Kandinsky auf Porzellan um.
Pionierarbeit: Porzellanmalerin Nicole Drigalla setzt ein knapp 100 Jahre altes Dekor von Bauhaus-Pionier Wassily Kandinsky auf Porzellan um. © Copyright: MEISSEN

Meißen/Halle. Am Anfang steht ein Zufallsfund. Im Archiv des Kunstmuseums Moritzburg in Halle werden eines Tages sechs Entwürfe des russischstämmigen Künstler Wassily Kandinsky entdeckt. Formen und Dekore für Milchbecher und Tassen samt Untertassen hatte dieser auf den Blättern in den Jahren 1920 bis 1921 festgehalten.

Ihre Angebote werden geladen...