SZ + Dippoldiswalde
Merken

Bürger schützen sich besser

Die Kriminalitätsstatistik für 2019 liegt vor. Die Zahlen zeigen deutliche Unterschiede zwischen den Kommunen im Osterzgebirge und seinem Vorland.

Von Franz Herz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Rico Sommerschuh, der Leiter des Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde, steht hier in der Leitstelle des Standorts Dippoldiswalde. Er erklärt die Zahlen der Kriminalitätsstatistik in seinem Bereich.
Rico Sommerschuh, der Leiter des Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde, steht hier in der Leitstelle des Standorts Dippoldiswalde. Er erklärt die Zahlen der Kriminalitätsstatistik in seinem Bereich. © Egbert Kamprath

Tabellenschlusslicht, wer will das schon sein. Aber in dieser Tabelle stehen die Einwohner von Hartmannsdorf-Reichenau sicher gern weit hinten. In der Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2019 des Polizeireviers Freital-Dippoldiswalde sind für die beiden Ortsteile ganze sechs Kriminalfälle erfasst. Die Polizei hatte dort also alle zwei Monate einmal mit einer Straftat zu tun. Nun ist logisch, dass in einer kleinen Gemeinde auch wenig passiert. Aber auch umgerechnet auf die Einwohnerzahl ist es in der Erzgebirgsgemeinde mit 5,9 Kriminalfällen pro 1.000 Einwohnern am ruhigsten. Ähnlich sicher lebt es sich noch in Dorfhain und Rabenau.

Ihre Angebote werden geladen...