SZ + Radebeul
Merken

Kripo Radebeul auf Kontrollgang zu Ostern

Die Beamten vom Revier Meißen unterstützen die normalen Streifen zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Von Peter Redlich
 1 Min.
Teilen
Folgen
Zu Ostern ist zwischen Meißen und Radebeul mit verstärkten Kontrollen zur Einhaltung der Hygiene zu rechnen.
Zu Ostern ist zwischen Meißen und Radebeul mit verstärkten Kontrollen zur Einhaltung der Hygiene zu rechnen. © Egbert Kamprath

Radebeul/Meißen. Mitarbeiter der Kriminalaußenstelle werden während der Ostertage ihre Kollegen vom Streifendienst des Revieres Meißen unterstützen. Jörg Kretzschmar, Leiter der Kriminalaußenstelle mit Sitz in Radebeul-Ost, sagt: "Ich selbst, aber auch meine Mitarbeiter werden auf Kontrollgang unterwegs sein und beobachten, ob die vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden."

Das Besondere daran, die Kriminalisten werden nicht uniformiert, sondern in Zivilkleidung auf Streifengang sein. „Da dürfte es nicht schwer sein, bestimmte Verhaltensweisen zu beobachten - damit uns niemand erzählt, er sei ja gerade erst hier angekommen oder Ähnliches“, so Kretzschmar.

Ansonsten verändere die Corona-Zeit auch das Verhalten der Kriminellen, so Kretzschmar. Es sei merklich weniger an Anzeigen, die derzeit eingehe. Allerdings warnt der Kripochef davor, leichtsinnig zu sein. So gibt es nach wie vor vor allem Diebstähle und Einbrüche in Autos. Diebe sollten nicht durch auf den Sitzen liegende Wertgegenstände gelockt werden.

Zum Thema Coronavirus im Landkreis Meißen berichten wir laufend aktuell in unserem Newsblog.