SZ +
Merken

Kunnersdorfs kreativer Krippenbauer

Die handgefertigte Weihnachtskrippe von Hubertus Hübner ist ein Hingucker in der neuen Weihnachtsausstellung im Bernstädter Heimatmuseum. Und nicht nur dort.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hubertus Hübner aus dem Bernstädter Ortsteil Kunnersdorf hat in mühevoller Kleinarbeit zwei Weihnachtskrippen geschnitzt - eine ist im Bernstädter Museum zu sehen.
Hubertus Hübner aus dem Bernstädter Ortsteil Kunnersdorf hat in mühevoller Kleinarbeit zwei Weihnachtskrippen geschnitzt - eine ist im Bernstädter Museum zu sehen. © Rafael Sampedro

Manchmal kann der Tod eines lieben Menschen überraschenderweise eine besondere Lebensfreude erwecken. Hubertus Hübner ist es jedenfalls ein bisschen so ergangen. Als vor drei Jahren sein großer Bruder starb, vererbte er ihm ein dickes Buch übers Krippenschnitzen. "Mein Bruder hat selbst vier Krippen gebastelt", erzählt der 73-jährige Kunnersdorfer. Und so kam es, dass auch er sich vor zwei Jahren erstmals an eine solche Aufgabe wagte. Ein Faible für Handwerkliches hat der rüstige Mann aus dem Bernstädter Ortsteil schon immer besessen. Aber eine Weihnachtskrippe zu bauen, war dann doch eine besondere Herausforderung. Schließlich hatte er es in seinem Arbeitsleben eher mit Strom und Drähten zu tun: Zuletzt arbeitete er bei Birkenstock in Bernstadt als Hauselektriker.

Ihre Angebote werden geladen...