SZ +
Merken

Krisentreffen wegen Fäkaliengruben

Wenige Wochen vor der Eröffnung der Badesaison am Brettmühlenteich ist weiterhin unklar, ob die abflusslosen Fäkaliensammelgruben im Naherholungszentrum (NEZ) wirklich dicht sind. Wie die SZ in Erfahrung brachte, gibt es in Kürze mit Behördenvertretern ein Krisentreffen vor Ort.

Teilen
Folgen

Wenige Wochen vor der Eröffnung der Badesaison am Brettmühlenteich ist weiterhin unklar, ob die abflusslosen Fäkaliensammelgruben im Naherholungszentrum (NEZ) wirklich dicht sind. Wie die SZ in Erfahrung brachte, gibt es in Kürze mit Behördenvertretern ein Krisentreffen vor Ort. Dann wird entschieden, wie es weitergeht. Zur Erinnerung: Das NEZ befindet sich im Trinkwasserschutzgebiet Speichersystem Radeburg im Einzugsbereich des Wasserwerkes Rödern. Die abflusslosen Sammelgruben wurden am 27.November im geleerten Zustand behördlich in Augenschein genommen. Dabei waren ein Vertreter der Gemeinde, Mitarbeiter des Umweltamtes und Verantwortliche des Abwasserverbandes. Die Gemeinde wurde unmissverständlich aufgefordert, bis Ende März einen Dichtheitsnachweis zu erbringen. Die Frist ist verstrichen. Wie ist die Rechtslage?

Ihre Angebote werden geladen...