SZ + Dresden
Merken

Warum Instagram gefährlich für Krokusse ist

Tausende Frühjahrsblüher locken im Dresdner Großen Garten die Besucher an. Und werden zum beliebten Foto-Motiv. Nicht jeder ist dabei rücksichtsvoll.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Für das perfekte Selfie wagen manche den Gang mitten ins Blumenfeld. Das gefällt nicht jedem.
Für das perfekte Selfie wagen manche den Gang mitten ins Blumenfeld. Das gefällt nicht jedem. © René Meinig

Dresden. Vielleicht noch eine Woche, schätzt Familie Halle und deutet auf den zart-violett-farbenen Blütenteppich. So lange wird er wohl noch zu sehen sein, bevor die Krokusse verblüht sind. Jedes Jahr kommt die Familie hierher in den Großen Garten, wenn zwischen Zoo und  Querallee Tausende Krokusse als erste Vorboten den Frühling ankündigen. Dazwischen reihen sich kleine gelbe Blüten ein, Winterlinge, weiß Frau Halle. "Man sagt, wenn die blühen, kommt der Winter nicht mehr zurück." Gut drei Wochen dauert das natürliche Frühlingsvorspiel, in diesem Jahr sind die Blüten etwas zu zeitig dran. Zwei Wochen zu früh, normalerweise lockt das Blütenspektakel erst Ende Februar viele Besucher in den Großen Garten. 

Ihre Angebote werden geladen...