SZ + Weißwasser
Merken

Kromlau: Trotz Tempolimit eine Rennpiste

Fast im ganzen Ort herrscht Tempo 30, oft auch Parkverbot. Daran wird sich selten gehalten. Das gefährdet besonders Kinder.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Rot der 30er-Zone-Schilder in der Jämlitzer Straße in Kromlau ist längst verblasst. Dadurch, und weil sie zu hoch hängen, werden die Schilder übersehen und es wird gerast.
Das Rot der 30er-Zone-Schilder in der Jämlitzer Straße in Kromlau ist längst verblasst. Dadurch, und weil sie zu hoch hängen, werden die Schilder übersehen und es wird gerast. © Sabine Larbig

Kromlau. Die Anwohner vom Jämlitzer Weg haben ein Problem. Trotz Tempo 30 und einem im ganzen Ort geltendem Parkverbot wird hier viel zu schnell gefahren und wild geparkt.„Es wird richtig über die Straße gedonnert. Da bremst kaum jemand ab, obwohl überall Verkehrsschilder stehen. An den Wochenenden ist es besonders schlimm“, beklagt Anwohnerin Silvia Rauhut. „Außerdem wird in Höhe des Spielplatzes auf dem Gehweg geparkt.“ Nur weil die Leute zu faul seien, hundert Meter weiter auf dem großen Parkplatz am Badesee ihre Autos abzustellen und weil sie dafür bezahlen müssten, mutmaßt die Kromlauerin. 

Ihre Angebote werden geladen...