SZ + Bautzen
Merken

Krone: Kommt jetzt der Probebetrieb?

In die Bautzener Stadthalle wird investiert. Für einen Testbetrieb gibt es aber trotzdem noch Hürden.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bautzener Krone bekommt eine neue Brandmeldeanlage, auch andere Arbeiten an dem Gebäude sollen schon bald erledigt werden. Das ist Voraussetzung für einen Probebetrieb. (Archivfoto)
Die Bautzener Krone bekommt eine neue Brandmeldeanlage, auch andere Arbeiten an dem Gebäude sollen schon bald erledigt werden. Das ist Voraussetzung für einen Probebetrieb. (Archivfoto) © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Utta Winzer strahlt, als sie davon erzählt. Schon als Jugendliche sei sie in der Krone gewesen, habe Tanzstunden genommen, dort ihre Jugendweihe gefeiert. „Ich bin im August 2018 für einen Videodreh durch die Krone gelaufen“, sagt sie, „und habe im Überschwang der Gefühle gesagt: Willkommen in unserer Krone“. Jetzt, erzählt sie, fühlt es sich an, als wäre das schon Wirklichkeit. Jetzt, wo der Aufsichtsrat der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft BWB beschlossen hat, dass der im September gegründete Krone-Förderverein das Haus anmieten darf.

Ihre Angebote werden geladen...