SZ + Weißwasser
Merken

Küchen kochen auf Sparflamme

Gaststätten sind geschlossen, Kantinen eingeschränkt. Aufträge für die Schulspeisung sind weggefallen. Aber Senioren warten auf Essen frei Haus.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Küche in der Telux Weißwasser. Mitarbeiterin Cornelia Schütz an der Essenausgabe durch das Fenster. Wer möchte, kann sich auch an einen Tisch setzen. Allerdings ist dies nur außerhalb des Bereiches der Telux-Kantine möglich.
Küche in der Telux Weißwasser. Mitarbeiterin Cornelia Schütz an der Essenausgabe durch das Fenster. Wer möchte, kann sich auch an einen Tisch setzen. Allerdings ist dies nur außerhalb des Bereiches der Telux-Kantine möglich. © Joachim Rehle

Kohlroulade mit Salzkartoffeln steht auf dem Speiseplan. Alternativ hätte man sich für Hähnchenschnitzel oder Milchreis entscheiden können. Halb zehn verlässt die erste und zugleich weiteste Tour nach Niesky den Hof der Küche BS GmbH in Weißwasser. Gegen dreiviertel elf verstaut eine Mitarbeiterin Thermoboxen mit Assietten in ihrem Fahrzeug und packt noch Becher mit Kompott ein. Sie wird von Senioren schon erwartet. Jetzt in der Corona-Krise, da die Menschen angehalten sind, zu Hause zu bleiben, ist der Lieferservice für etliche betagte Menschen in Weißwasser und Umgebung die einzige Möglichkeit, an ein warmes Mittagessen zu kommen. Das weiß auch Geschäftsführer Mike Ramm. „Solange es die Verfügungen des Freistaats erlauben, liefern wir zuverlässig und so, wie es vereinbart ist“, verspricht er.

Ihre Angebote werden geladen...