SZ +
Merken

Küchenwaage ist für den Kürbis zu klein

Die Höhe eine Vier-Meter-Sonnenblume exakt zu messen, ist schon eine Herausforderung. Vor allem, wenn Zollstock oder Bandmaß nur zwei Meter lang sind und letzteres ständig einknickt. Erfahrene Garten-Olympioniken helfen sich mit einer Leiter und einem Fünf-Meter-Meßband.

Teilen
Folgen

Die Höhe eine Vier-Meter-Sonnenblume exakt zu messen, ist schon eine Herausforderung. Vor allem, wenn Zollstock oder Bandmaß nur zwei Meter lang sind und letzteres ständig einknickt. Erfahrene Garten-Olympioniken helfen sich mit einer Leiter und einem Fünf-Meter-Meßband. Ein schwindelfreier Helfer klettert nach oben und hält die Null an das oberste Blütenblatt. Abgelesen wird unten am Boden. Und bitte nicht die Wurzeln mitmessen.

Noch schwieriger wird es, wenn ein Kürbis auf die Waage soll. Die für die Küche ist damit glatt überfordert. Außerdem müsste man den Kürbis abschneiden. Und mancher will ihn noch etwas wachsen lassen.

In diesem Fall muss eine Personenwaage her. Die muss keine Körperfettanalyse haben. Viel wichtiger ist eine glatte Oberfläche ohne Griff. Zum Wiegen sind mindestens drei Gartenfreunde nötig. Zwei, die den Kürbis anheben und einer, der die Waage – möglichst auf einem Stück Faserplatte oder Sperrholz – unter den Kürbis schiebt. Wichtig ist dabei ein einigermaßen gerader Untergrund. (Mo)