SZ + Freital
Merken

Petition gegen Kuhgarten zurückgewiesen

Kleincarsdorfer wehren sich weiter gegen den Neubau einer Milchviehanlage in Kreischa. Von den Kreisräten erhalten sie dabei wenig Unterstützung.

Von Annett Heyse & Gunnar Klehm
 5 Min.
Teilen
Folgen
So könnte ein Teil des Kuhgartens in Kleincarsdorf aussehen.
So könnte ein Teil des Kuhgartens in Kleincarsdorf aussehen. © Dresdner Vorgebirgs Agrar AG

Die Kleincarsdorfer Bürgerinitiative lässt nichts unversucht. Mit fast jedem Bewohner des Kreischaer Ortsteils wurde gesprochen. 159 der 193 Wahlberechtigten im Ort hatten schießlich die Petition "gegen die Errichtung der industriemäßigen Milchviehanlage am geplanten Standort Kleincarsdorf und damit für die Bewahrung unseres Lebensumfeldes" unterschrieben. "Das sind mehr als 75 Prozent", sagte Viola Krüger von der Interessengemeinschaft (IG) "Lebenswertes Kleincarsdorf" vor Mitgliedern des Kreistags-Petitionsauschusses.

Ihre Angebote werden geladen...