Königstein. Wer kennt sie nicht, die deutschen Popsongs „Völlig losgelöst“, „Ich will Spaß“, „Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt“, „Hurra, Hurra, der Bus ist da, wir fahren an den FKK“ und „Ich bin ja so verschossen in deine Sommersprossen“.
Sie brachten frischen Wind in die Musikszene der 80er Jahre und entdeckten die deutsche Sprache als Instrument für einen völlig neuen Kult. Der war zwar verbal und melodisch einfach gestrickt, dafür aber zum Mitsingen und Abfeiern. Die provokative Hochjubelung von „eisgekühltem Bomerlunder“, gepaart mit schrillen Outfits und chaotischer Gestik, spaltete die Nation in Freudetrunkene und Empörte.
Neue Deutsche Welle
rollt wieder an
Doch was damals Verwunderung, Entrüstung und zugleich Begeisterung auslöste, ist auch heute noch aktuell. Denn die Neue Deutsche Welle rollt wieder auf uns zu und macht auch vor dem Königstein nicht Halt.
„Mittanzen, mitsingen und mitfeiern“ heißt deshalb auch das Motto am 18. Juli im Kasemattenhof der Festung Königstein, wenn NDW-Ikonen wie Geier Sturzflug, UKW und Juckreiz den absoluten Party-Spaß einläuten. Ab 20 Uhr geht es los mit der Kultmusik aus den 80er Jahren, der sich die NDW-Stars mit Leib und Seele verschrieben haben.
Denn sie waren von Anfang an dabei: Geier Sturzflug, die das Bruttosozialprodukt der 80er Jahre steigerten, Juckreiz als DDR-Rockband mit Hits wie „Zeck Zoff Trouble En Masse“ und „FKK“ und die Sommersprossen-Herzbuben von UKW. Und nun stehen sie wieder zusammen auf der Bühne, ein echtes Stück NDW-Geschichte. Doch zum alten Eisen gehören sie noch lange nicht, denn mit ihren Evergreens bringen sie Riesen-Party-Spaß unters Publikum.
kartenvorverkauf
Kartenpreis im Vorverkauf 18 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr; Kartenpreis an der Abendkasse 22 Euro. Tickets gibt’s unter anderem in allen SZ-Treffpunkten, über die Ticket-Hotline 035021/6 44 44 sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. (SZ)