SZ + Kamenz
Merken

Kultur und Kult im Mammutgarten

Umweltminister Thomas Schmidt ist von den Plänen bei Kohouts in Prietitz begeistert. Bis 2020 wird erweitert.

Von Frank Oehl
Teilen
Folgen
Jörg Kohouts Blick geht weit in die Zukunft. Mit seinem Mammutgarten will er Landschaftsbau und Kultur verbinden. Sein Motto: „Erleben, was Natur verbindet.“
Jörg Kohouts Blick geht weit in die Zukunft. Mit seinem Mammutgarten will er Landschaftsbau und Kultur verbinden. Sein Motto: „Erleben, was Natur verbindet.“ © Thomas Kretschel

Prietitz. Am Mammutgarten der Prietitzer Firma von Jörg Kohout gab es jetzt einen großen Bahnhof. Aloysius Mikwauschk, CDU- Landtagsabgeordnete im Wahlkreis 53, hatte Sachsens Umweltminister Thomas Schmidt von einem Besuch des Familienunternehmens überzeugen können. Hier entsteht in der nächsten Zeit ein neuer Ort für einzigartige Kultur-Events. „Ich war von dieser Idee begeistert. Deshalb habe ich Jörg Kohout von Anfang an begleitet“, so Mikwauschk. Bei der Bewilligung des Vorhabens sei es um gezielte Unterstützung gegangen. „Jörg Kohout ist ein Unternehmer, der ganz besonderen Gartenbau mit Künsten verschiedenster Genres zusammenführen möchte“, so Mikwauschk. Er wollte dem Minister das Vorhaben des Familienunternehmens Kohout vor Ort aufzeigen und dabei auch die Bedeutung für die Fortentwicklung des ländlichen Raumes zwischen Bischofswerda, Elstra und Kamenz deutlich machen.

Ihre Angebote werden geladen...