SZ +
Merken

Kulturverein holt Jazzband in den „Grünen Wald“

Karten für das Konzert von „Blue Wonder“ gibt es ab sofort im Vorverkauf.

Teilen
Folgen

Einem besonderen Höhepunkt fiebert der Kulturverein der Stadt Bernsdorf entgegen. Am 25. April gastiert die Dresdener Jazzband „Blue Wonder“ im Bernsdorfer Vereinshaus „Grüner Wald“, wo sie ein Dixielandkonzert gibt.

Diese Jazzband, die auch die Stammband des Internationalen Dixielandfestivals in Dresden ist, existiert seit 1975 und gab sich als Amateurband ihren Namen nach der markanten Dresdener Elbebrücke „Blaues Wunder“. Seitdem spielt sie in unveränderter personeller Besetzung. Sie pflegt den klassischen beziehungsweise Oldtime Jazz der 20er- und 30er-Jahre. Der Band werden interessante Arrangements, unbändige Spielfreude und eine sehr abwechslungsreiche Programmgestaltung bescheinigt. Dazu tragen viele gekonnt vorgetragene, oft dreistimmig im Stile der legendären „Rhythm Boys“ gesungene Titel bei. Im Zentrum des Interesses der Band stehen Originalaufnahmen von und mit Jelly Roll Morton und Bix Beiderbecke sowie die frühen Orchesteraufnahmen von Duke Ellington und Paul Whiteman. Die Band spielt teilweise nahe am Original, macht dann aber aus jedem Titel ihr eigenes Stück, das unverwechselbar nach der Blue Wonder Jazzband klingt.

Viele Auftritte bei Jazz-Festivals im In- und Ausland sowie Rundfunk- und Fernsehmitschnitte belegen die Popularität und Qualität der „Blue Wonder Jazzband“. (rdy)

Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf bei Schäfers Geschenkartikel, Restkarten an der Abendkasse für 20 Euro. Einlass ab 18.30 Uhr.