SZ + Kamenz
Merken

Wegen Corona: Großauftrag statt Kurzarbeit

Von der Verkäuferin bis zur Chefin: Alle saßen über Wochen an der Nähmaschine. Denn ein Produkt der Bretniger Firma Kunath war plötzlich begehrt wie nie.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Während des Lockdowns in der Corona-Krise ratterten die Nähmaschinen bei der Firma Kunath in Bretnig 14 Sunden am Tag, um auf die riesige Nachfrage nach Mundschutz zu reagieren.
Während des Lockdowns in der Corona-Krise ratterten die Nähmaschinen bei der Firma Kunath in Bretnig 14 Sunden am Tag, um auf die riesige Nachfrage nach Mundschutz zu reagieren. © Matthias Schumann

Großröhrsdorf. Ein Anruf aus dem Universitätsklinikum Dresden brachte Anfang März alles ins Rollen: „Ob wir noch textilen Mundschutz haben, war die Frage“, erinnert sich Grit Hartmann. Sie ist Geschäftsführerin der F. W. Kunath im Großröhrsdorfer Ortsteil Bretnig. Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen durch modische Berufsbekleidung für die Medizinbranche gemacht.

Ihre Angebote werden geladen...