SZ + Dippoldiswalde
Merken

Kunst in verlassenen Kirchen

Blick nach Tschechien: Das Festival Bilinale will leerstehenden sakrale Räume wieder neues Leben einhauchen.

Von Steffen Neumann
Teilen
Folgen
Sebastian Weise bereitet seine Ausstellung in der fast leeren St.-Gallus-Kirche von Hrobcice (Hrobschitz) vor.  Fotos:
Sebastian Weise bereitet seine Ausstellung in der fast leeren St.-Gallus-Kirche von Hrobcice (Hrobschitz) vor. Fotos: © Steffen Neumann

Die Bilder sind der einzige Schmuck in der kahlen Kirche von Hrobcice (Hrobschitz). Noch lehnen sie an der Wand, aber schon so angeordnet, wie sie mal hängen sollen. Ein kleiner Vogel kommt durch ein Fenster geflogen. Dort, wo sonst in einer Nische am Eingang geweihtes Wasser für die Gläubigen eingefüllt ist, hat er sein Nest gebaut. Drei Hälse recken sich entgegen, um was vom Futter abzubekommen. „Ich bewege mich hier so vorsichtig wie möglich, um die Vögel nicht zu stören. Den Kompressor habe ich auch erst mal wieder abgestellt, so lange ich ihn nicht brauche“, sagt Sebastian Weise.

Ihre Angebote werden geladen...