SZ +
Merken

Kurs für richtigen Obstbaumschnitt

Auterwitz. Wie schneide ich richtig einen Obstbaum und was ist eine Streuobstwiese? – Fragen über Fragen, die am Sonnabend im Ökohof Auterwitz 20 Teilnehmer eines Obstbaum-Seminars beantworten mussten....

Teilen
Folgen

Auterwitz. Wie schneide ich richtig einen Obstbaum und was ist eine Streuobstwiese? – Fragen über Fragen, die am Sonnabend im Ökohof Auterwitz 20 Teilnehmer eines Obstbaum-Seminars beantworten mussten. Hilfestellung gab es dabei vom Freitaler Gartenbauingenieur Holger Weiner. Sein Studienschwerpunkt war die Obstproduktion.

Ziel des eintägigen Seminars mit drei Stunden Theorie und drei Stunden Praxis war, den Teilnehmern die traditionelle Behandlung der Bäume zu erklären. Es gehe nicht um die Industrieproduktion, sondern um den Obstbaum im Garten. Das Wissen darüber sei früher von Familie zu Familie weitergegeben worden. „Heute wird das aber nicht mehr gemacht“, kritisierte Weiner.

Er wies die Teilnehmer darauf hin, dass kein Baum einfach so wächst. Das sei kein Zufall. „Ein Baum will für die Arterhaltung Samen produzieren“. Da das Spritzen oder Düngen im ökologischen Sinne ausfalle, könne es nur einen Baumbeschnitt geben. Ziel sei, kranke Äste zu entfernen, damit die gesunden Triebe nachwachsen, sagte der Gartenbauingenieur. Dadurch würden gesunde Äste nachwachsen. (ell)