SZ + Kamenz
Merken

Kurzarbeit: Seit Wochen wegen Corona daheim

Eine Kamenzerin sagt, warum die Situation schwer erträglich ist und was ihr jetzt Mut macht.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wegen der Corona-Krise ist Diana Weiß aus Kamenz seit Mitte März auf Kurzarbeit Null. Die Reiseverkehrskauffrau vermisst ihren Job sehr.
Wegen der Corona-Krise ist Diana Weiß aus Kamenz seit Mitte März auf Kurzarbeit Null. Die Reiseverkehrskauffrau vermisst ihren Job sehr. © Ina Förster

Kamenz.  Diana Weiß liebt ihren Job. Der Reiseverkehrskauffrau aus Kamenz ist das gerade wieder klar geworden. Seit genau acht Wochen ist sie auf Kurzarbeit Null gesetzt. Ihre Chefin hat sich den Schritt nicht leicht gemacht. Doch als die komplette Reisebranche Mitte März  zusammenbrach, gab es nicht viele Optionen. Seitdem ist die 31-Jährige daheim. Ganze 60 Prozent ihres Gehaltes bekommt sie aktuell. Und die Maßnahme ist für ein Jahr bei der Agentur für Arbeit gemeldet. 

Ihre Angebote werden geladen...