SZ + Görlitz
Merken

„La Gondola“ zieht die Reißleine

Das Eiscafé arbeitet aus Personalnot nur provisorisch. Auch andere Cafébetreiber sorgen sich um die Zukunft.

Von Gabriela Lachnit
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wegen Personalmangels gibt es die Eisspezialitäten von Gianfranco De Vecchi im „La Gondola“ am Demianiplatz jetzt nur in Selbstbedienung und im Straßenverkauf.
Wegen Personalmangels gibt es die Eisspezialitäten von Gianfranco De Vecchi im „La Gondola“ am Demianiplatz jetzt nur in Selbstbedienung und im Straßenverkauf. ©  André Schulze

Gianfranco De Vecchi sieht keine andere Lösung. Im Eiscafé „La Gondola“ am Demianiplatz in Görlitz gibt es das Eis aus eigener Herstellung jetzt nur noch im Straßenverkauf. Wer Eisbecher, Kaffee oder heiße Waffeln möchte, bekommt das – aber nur in Selbstbedienung, Gäste müssen sich das Gewünschte selbst am Tresen holen. Seit Anfang dieser Woche handhabt De Vecchi das so – aus Personalnot. Gern macht er das nicht. „Ich bin sehr traurig, vor allem wegen der Stammgäste, aber es war die einzige Lösung“, sagt er. Der Spezialist für italienisches Eis findet kein Personal. Nur eine Angestellte hat er jetzt noch. Er selbst steht von früh bis nach Ladenschluss im Eiscafé. Manchmal hilft sein Sohn mit. All seine Bemühungen, Servicepersonal zu finden, sind gescheitert.

Ihre Angebote werden geladen...