SZ +
Merken

Ladendiebstahl schnell aufgeklärt

Vor einem Großpostwitzer Geschäft verschwand ein Dutzend Jacken. Eine Kundin brachte die Polizei auf die Fährte der Diebe.

Teilen
Folgen

Großpostwitz. Es war das dritte Mal innerhalb eines knappen Jahres, dass es Langfinger auf das Großpostwitzer Geschäft B 96-Viotex an der Hauptstraße abgesehen hatten. Von einem Ständer, der im Eingangsbereich des Bekleidungsgeschäftes stand, raffte ein Mann etwa ein Dutzend Damenjacken und sprang in ein bereitstehendes Auto. Doch diesmal hatte Laden-Inhaberin Viola Ritze Glück. Eine aufmerksame Kundin hatte sich das tschechische Kennzeichen gemerkt. So konnte die Polizei, als sie wenig später in Großpostwitz eintraf, sofort eine gezielte, grenzüberschreitende Fahndung einleiten. Noch am selben Tag wurden die Täter in Tschechien gestellt. „Sie hatten die Ware noch im Auto“, erfuhr Viola Ritze später. Inzwischen konnte sie sich die Sachen bei der Polizei in Sluknov abholen. Viola Ritze ist dankbar, dass die Kundin so geistesgegenwärtig reagiert hat.

Ihre Angebote werden geladen...