SZ + Dresden
Merken

So soll die Dresdner Neustadt leiser werden

Kommt bald Tempo 30 auf der Albertstraße? Und wird die Fahrbahn vorm Goldenen Reiter enger? Das plant die Stadtverwaltung.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf einem Teil der Albertstraße soll nachts bald Tempo 30 gelten.
Auf einem Teil der Albertstraße soll nachts bald Tempo 30 gelten. © Sven Ellger

Dresden. Ruhige Nächte sind vielen Dresdnern heilig. Wer an einer Hauptstraße wohnt, die sich darüber hinaus noch in der Neustadt befindet, wird so etwas wie Ruhe jedoch kaum kennen. Entlang von Albertstraße, Bautzner Straße, Königsbrücker Straße oder Großer Meißner Straße herrscht auch nachts ein durchschnittlicher Schallpegel von bis zu 60 Dezibel. Das ist so, als würde die ganze Nacht der Fernseher in Zimmerlautstärke laufen, wo man doch eigentlich schlafen möchte. Seit über einem Jahr ist deshalb ein Lärmaktionsplan für die Innere Neustadt in Arbeit. Die Stadtverwaltung ist inzwischen so weit, dass er im Herbst in Kraft treten könnte. Was das für Auswirkungen auf den Straßenverkehr hätte - das sind die wichtigsten Antworten.

Ihre Angebote werden geladen...