SZ + Update Großenhain
Merken

Land unter im Priestewitzer Land

In Baßlitz und Gävernitz kämpften die Einwohner am Freitagabend gegen die Wassermassen.

Von Catharina Karlshaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
In Baßlitz kämpfte die Feuerwehr auf einem Grundstück gegen die Fluten.
In Baßlitz kämpfte die Feuerwehr auf einem Grundstück gegen die Fluten. © Manuela Gajewi

Priestewitz. Es war, als hätte der Himmel die Schleusen geöffnet: Nach ergiebigen Niederschlägen verwandelten sich am Freitag ab 18.45 Uhr die Straßen der beiden Priestewitzer Ortsteile Baßlitz und Gävernitz innerhalb kürzester Zeit in wahre Sturzbäche. „Es ist wirklich Land unter gewesen“, erklärt Bürgermeisterin Manuela Gajewi (parteilos) im SZ-Gespräch. Ein Starkregen, der nach neuesten Erkenntnissen wohl aber tatsächlich nur in der Region um Wantewitz, Baßlitz und Gävernitz niedergegangen ist. Dort aber vergleichsweise sehr ergiebig und heftig.

Ihre Angebote werden geladen...