Landeschortag kommt nach Görlitz
Görlitz. Nur alle acht bis zehn Jahre erhält Görlitz die Ehre, Ausrichterstadt eines Lan-deschortages des Chorverbandes der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz zu sein. Jetzt ist es so weit: Am 8. Oktober, 10 bis 17 Uhr, findet ein Landeschortag im Wichernhaus statt.
Er steht unter dem Thema „I Himmelen“ – Skandinavische Chormusik. Angeregt durch den Film „Sa som i himmelen“ (Wie im Himmel) begeben sich die Veranstalter mit skandinavischer Chormusik auf eine musikalische Reise über Dänemark, Schweden und Finnland bis nach Island. Die Chöre treffen sich zum gemeinsamen Singen. In Workshops zwischen Mittagessen und Kaffeepause werden die Teilnehmer das Chorbuch dazu singend kennenlernen. Das öffentliche Abschlusskonzert findet um 16 Uhr in der Frauenkirche statt. Mit dabei sein wird das „Lankwitzer Vokalensemble“ unter Leitung von Christian Finke, dem Vorsitzenden des Chorverbandes.
Die Leitung der Workshops liegt in den Händen von Kreiskantorin Ulrike Scheytt und den Kollegen aus Berlin, Jan Sören Fölster und Christian Finke. Ulrike Scheytt rechnet mit über 100 Teilnehmern, hofft sogar auf 150: „Noch sind Plätze frei, für die sich jeder gern anmelden kann.“ (ik)
Anmeldung per Formular auf www.chorverband-ekbo.de oder per E-Mail: [email protected]