SZ + Sebnitz
Merken

Mit viel Herzblut durch die Krise

Das Landgut Lietze in Stolpen ist ein noch junges Projekt. Touristen sind ein wichtiger Baustein. Aber eben nur einer von vielen. Und es gibt neue Pläne.

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
Handelshaus, Kleinkunstbühne, Ort für alle Kreativen: Lutz Lietze vor dem Landgut Lietze in Stolpen.
Handelshaus, Kleinkunstbühne, Ort für alle Kreativen: Lutz Lietze vor dem Landgut Lietze in Stolpen. © Steffen Unger

Lutz Lietze ist keiner, der aufgibt. Bei ihm geht immer alles weiter, irgendwie. Und er findet wohl immer einen Weg, auch wenn es mal nicht läuft, das Beste daraus zu machen. Und deshalb schaut er auch bei seinem neuesten Projekt, dem Landgut Lietze in Stolpen in die Zukunft. Das ehemalige Bartlitz-Gut steht unterhalb des Burgberges, an der Hauptverkehrsader zwischen Neustadt und Dresden. Das Anwesen fällt ins Auge, täglich scheinen neue Dinge dazuzukommen, eine Kutsche, ein Pferd, ein dicker hölzerner Mönch am Eingang. Kleine feine Details. 

Ihre Angebote werden geladen...