SZ + Kamenz
Merken

Landkreis baut Schule in Königsbrück aus

Die Kießling-Oberschule wurde erst im vergangenen Jahr neu errichtet. Leider gleich deutlich zu klein.

Von Frank Oehl
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Sommer 2018 war die neue Kießling-Oberschule in Königsbrück übergeben worden. Das 7,5 Mio-Projekt war schon während des Baues zu klein geworden, weil mehr Schüler angemeldet wurden. Ab April zieht der Landkreis mit dem 2. Bauabschnitt nach.
Im Sommer 2018 war die neue Kießling-Oberschule in Königsbrück übergeben worden. Das 7,5 Mio-Projekt war schon während des Baues zu klein geworden, weil mehr Schüler angemeldet wurden. Ab April zieht der Landkreis mit dem 2. Bauabschnitt nach. © Matthias Schumann

Königsbrück. Der technische Ausschuss des Kreistages hat am Montag den 2. Bauabschnitt für den Ersatzneubau der Königsbrücker Kießling-Oberschule in die Pipeline gebracht. Das war zu erwarten und ist doch ungewöhnlich zugleich. War nicht erst im vergangenen Jahr mit einigem Tamtam das neue Schulgebäude an die Sporthalle mit dem Bereich für Wirtschaft-Technik-Haushalt (WTH) übergeben worden? Tatsächlich hatten sich noch während der Bauphase neue, durchaus erfreuliche Anmeldezahlen bei den Fünftklässlern in Königsbrück ergeben. Seit mehreren Jahren kann eine stabile Zweizügigkeit nachgewiesen werden. Und schon waren die räumlichen Kapazitäten am Standort wieder nicht ausreichend. Der Altbau der Schule am Schulplatz musste wegen Baumängeln bereits 2014 geschlossen und der Unterricht ab da notdürftig in Containern abgehalten werden. Erst mit dem jetzt beschlossenen Anbau an den Neubau kann diese Interimslösung vollständig entfallen.

Ihre Angebote werden geladen...