SZ + Löbau
Merken

Warum sind Löbaus Kitas so günstig?

Bei den Elternbeiträgen klaffen im Kreis erhebliche Unterschiede. Ein Vergleich zwischen Löbau und Zittau zeigt die Knackpunkte auf.

Von Anja Beutler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Wie wird der beste Schuh draus? Über die Höhe der Eltern-Beiträge streiten Räte regelmäßig. Die Unterschiede sind enorm.
Wie wird der beste Schuh draus? Über die Höhe der Eltern-Beiträge streiten Räte regelmäßig. Die Unterschiede sind enorm. © Friso Gentsch/dpa (Symbolfoto)

Wie kann das sein? 82 Euro und 30 Cent pro Monat beträgt der Unterschied zwischen einem Krippenplatz in Markersdorf oder Vierkirchen und einem in Rietschen. Dabei liegen zwischen den "günstigsten" Krippen im Kreis - in Rietschen - und den "teuersten" gerade einmal knapp 20 beziehungsweise 40 Kilometer.

Ihre Angebote werden geladen...