SZ + Niesky
Merken

Sind Rettungsfahrten im Kreis Görlitz zu teuer?

In Niesky fühlt sich ein Rentner abgezockt. Und geht gegen die Zahlung in Widerspruch. Doch das Problem ist ein grundsätzliches.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
445 Euro für eine nur wenige Hundert Meter lange Fahrt im Rettungswagen - ist das vertretbar? Ein Rentner geht dagegen an.
445 Euro für eine nur wenige Hundert Meter lange Fahrt im Rettungswagen - ist das vertretbar? Ein Rentner geht dagegen an. © Archiv/Rene Meinig

Der Schreck ist bei Werner Prenzel inzwischen verflogen, Erstaunen und Enttäuschung aber sind geblieben. Grund dafür ist ein Gebührenbescheid des Landkreises Görlitz. Das Sachgebiet Rettungswesen hatte dem Rentner eine saftige Rechnung über 445,60 Euro gestellt - für eine rund 800 Meter kurze Fahrt mit dem Rettungstransportwagen in Niesky.

Ihre Angebote werden geladen...