SZ + Pirna
Merken

Landkreis schrumpft nicht mehr

Die Dresdner Randregion wächst durch Zuzüge stärker, als in Prognosen vorhergesagt. Den ländlichen Gebieten kommt jedoch die Jugend abhanden.

Von Gunnar Klehm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Markt der wachsenden Stadt Wilsdruff. Im Hintergrund ist das Gewerbegebiet zu sehen, das für viele neue Arbeitsplätze gesorgt hat.
Der Markt der wachsenden Stadt Wilsdruff. Im Hintergrund ist das Gewerbegebiet zu sehen, das für viele neue Arbeitsplätze gesorgt hat. © Egbert Kamprath

Seit 1990 hat der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge rund 29.000 Einwohnerinnen und Einwohner verloren. Doch der Prozess des Schrumpfens konnte aufgehalten werden - entgegen den Prognosen der Statistiker. Die sehen für die Zeit bis 2035 aber wieder einen Abwärtstrend.

Ihre Angebote werden geladen...