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Landkreis sucht neuen Fährenbetreiber

Der Niederlommatzscher Fährmann Michael Kramer hat die Reißleine gezogen. Aus wirtschaftlichen Gründen will er die Fähren in Niederlommatzsch, Kleinzadel und Coswig-Kötitz wieder abgeben. Der Fährbetrieb rechne sich nicht mehr.

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Von Jürgen Müller

Der Niederlommatzscher Fährmann Michael Kramer hat die Reißleine gezogen. Aus wirtschaftlichen Gründen will er die Fähren in Niederlommatzsch, Kleinzadel und Coswig-Kötitz wieder abgeben. Der Fährbetrieb rechne sich nicht mehr. Schuld daran seien vor allem die hohen Dieselpreise. Die Zuschüsse des Landkreises seien hingegen unverändert geblieben. „Trotz guter Fahrgastzahlen und etwas gestiegener Einnahmen waren die Verluste nicht auszugleichen“, sagt Kramer. Zudem habe es weit weniger Vorbuchungen für die Längsfahrten als in den Vorjahren und auch zahlreiche Stornierungen gegeben. „Wir spüren deutlich, dass die Leute weniger Geld in der Tasche haben“, so Kramer. Nach Informationen der SZ sollen Fährleute seit zwei Monaten in Coswig keinen Lohn erhalten haben. Kramer hingegen spricht von Kurzarbeit.

Konzept für die Zukunft

Kramers Ausstieg kommt nicht unerwartet. Schon im Dezember deutete sich sein Rückzug an. Damals vereinbarten die Gemeinde Diera-Zehren, die Stadt Coswig, der Landkreis Meißen, das Fährunternehmen Kramer und der Verkehrsverbund Oberelbe weitere Gespräche im Januar. Zuerst sei es um ein Krisenmanagement und nun um ein zukunftsfähiges Konzept für die Fähren in Coswig, Zadel und Niederlommatzsch gegangen, sagt Kerstin Thöns, Pressesprecherin des Landratsamtes. In Coswig kursierten schon Gedanken, den Betrieb der Fähren wie früher in eigener Regie weiterzuführen. Doch beim neuen Oberbürgermeister Frank Neupold stießen diese Gedanken auf wenig Gegenliebe. „Wir können doch hier nicht wieder ein Ordnungsamt haben, das nebenbei Fähre fährt“, sagt er.

Ein Notfahrplan seit Mitte Dezember regelt jetzt den ohnehin eingeschränkten Betrieb, so Kerstin Thöns. Kramer hingegen spricht vom normalen Winterfahrplan. Von einem Notfahrplan will er nichts wissen. Seit dem Wochenende verkehre die Fähre zwischen Niederlommatzsch und Diesbar-Seußlitz wieder, ab heute auch die in Coswig, so Kramer.

Frauke Zieschank, Sprecherin des Verkehrsverbundes Oberelbe, ist ebenfalls nichts von einem Notfahrplan bekannt. „Bis auf witterungsbedingte Einschränkungen verkehren die Fähren nach unserer Kenntnis nach dem normalen Winterfahrplan“, sagt sie.

Personal wird weitergebildet

Ab 1. März solle der Fährverkehr an einen leistungsstarken, mit der Elbeschifffahrt vertrauten und engagierten wie zuverlässigen Betreiber übergeben werden, so Andreas Herr, Dezernent für Technik im Landratsamt. Das Personal bleibe und werde mit Unterstützung der Arbeitsagentur in den nächsten Wochen weitergebildet. „So haben wir eine für alle Seiten gute Lösung gefunden“, hofft Andreas Herr.

In den nächsten Wochen suchen die beteiligten Kommunen und der Landkreis einen neuen Fährbetreiber.

Bewerbungen und Konzept sind bis 4. Februar an das Landratsamt Meißen, Dezernat für Technik, Andreas Herr, Remonteplatz 8, 01558 Großenhain zu richten.