SZ + Dippoldiswalde
Merken

Auf dem Wilisch-Gipfel wird's knifflig

Schon zu DDR-Zeiten wurde das Gebiet Dippser Heide und Wilisch unter Landschaftsschutz gestellt. Das wird nun überarbeitet, stößt aber auf Hindernisse.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Wilisch ist einer der Kernpunkte im gleichnamigen Landschaftsschutzgebiet. Turmpläne und Landschaftsschutz könnten sich hier beißen.
Der Wilisch ist einer der Kernpunkte im gleichnamigen Landschaftsschutzgebiet. Turmpläne und Landschaftsschutz könnten sich hier beißen. © Egbert Kamprath

Von der Talsperre Malter bis Kreischa, von Hirschbach bis Oelsa erstreckt sich das Landschaftsschutzgebiet „Dippoldiswalder Heide und Wilisch“, und das schon seit 1974. Damals hat der Bezirkstag Dresden das Gebiet festgelegt. Jetzt arbeitet das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge daran, dieses Landschaftsschutzgebiet nach heutigem Recht neu zu regeln. Dabei soll es auch an verschiedenen Stellen erweitert werden. 

Ihre Angebote werden geladen...