SZ + Update Sachsen
Merken

Landtag beschließt Gemeinschaftsschule

Jahrelang wurde in Sachsen gerungen: Nun ist die Gemeinschaftsschule beschlossene Sache. Die Regelung entspricht nicht ganz dem Volksantrag.

Von Andrea Schawe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Am 15. Juli einigte sich der Landtag auf ein Konzept zur Gemeinschaftsschule.
Am 15. Juli einigte sich der Landtag auf ein Konzept zur Gemeinschaftsschule. © Robert Michael/dpa

Dresden. In Zukunft können sich im Freistaat Gemeinschaftsschulen gründen. Das hat Sachsens Landtag am Mittwoch mit großer Mehrheit beschlossen. „Die Gemeinschaftsschule gehört in Zukunft in Sachsen dazu und wird eine gleichberechtigte Schulform sein“, sagte Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Das sei aber kein Abschied vom gegliederten Schulsystem.

Ihre Angebote werden geladen...