SZ + Hoyerswerda
Merken

Landwirte auf „Mission Bambi“

Bevor bei der Prohav Halbendorf die Wiesen gemäht werden, ist eine Drohne im Einsatz. Sie hilft, Leben zu retten.

Von Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hohes Gras ist für Ricken das ideale Versteck für ihre neugeborenen Kitze. Doch Felder mit Futtergras stellen durch die Mahd mit großen Maschinen eine tödliche Gefahr für Kitze dar.
Hohes Gras ist für Ricken das ideale Versteck für ihre neugeborenen Kitze. Doch Felder mit Futtergras stellen durch die Mahd mit großen Maschinen eine tödliche Gefahr für Kitze dar. © Foto: Sabine Larbig

Halbendorf. Sechs Uhr morgens. Olaf Hanusch und Bernd Zeisig machen sich für einen besonderen Einsatz fertig, packen Körbe, Netze, Funkgeräte und eine Drohne mit Wärmebildkamera in einen Geländewagen. „Perfekt. Es regnet nicht, der Nebel ist fast weg, die Sonne steht noch nicht hoch. Aber wir müssen uns beeilen“, ruft Olaf Hanusch seinem Kollegen zu.

Ihre Angebote werden geladen...