SZ + Weißwasser
Merken

Landwirte erwarten höhere Erträge

Zwischen Weißwasser und Niesky wird eifrig geerntet. Ein drittes Katastrophenjahr gibt es wohl nicht. Aber noch ist viel Luft nach oben.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Getreideernte zwischen Rothenburg und Nieder Seifersdorf läuft derzeit auf Hochtouren. Die Erträge versprechen besser zu werden als noch vor einem Jahr – auch, weil es zwar wieder ein trockenes, aber durchaus kein echtes Dürrejahr war.
Die Getreideernte zwischen Rothenburg und Nieder Seifersdorf läuft derzeit auf Hochtouren. Die Erträge versprechen besser zu werden als noch vor einem Jahr – auch, weil es zwar wieder ein trockenes, aber durchaus kein echtes Dürrejahr war. © André Schulze

Auch wenn längst nicht genug Regen gefallen ist: dürregeplagt sind die Landwirte zwischen Neiße und Monumentberg in diesem Jahr nicht. Meist kam zwar nicht viel Niederschlag vom Himmel herunter, aber er kam wenigstens. Im Vergleich zu den Dürrejahren 2018 und 2019 könnte die Ernte deshalb diesmal besser ausfallen. Das hoffen die Bauern jedenfalls.

Ihre Angebote werden geladen...