Von Sylvia Mende
Dieter Bittner aus Langenau ist ein Urgestein im Dorf. Und nicht nur die Langenauer kennen ihn. Seit Jahren lädt er die Senioren aus dem Dorf und der Umgebung ein Mal im Monat zum Seniorentreff ein. Dieses Angebot nehmen die Rentner gern an. Denn im Dorf gibt es sonst wenig Möglichkeiten, um ein Schwätzchen zu machen. Einige Senioren kommen heute, um Dieter Bittner zu seinem 60. Geburtstag zu gratulieren. Bekannt ist der Langenauer auch für seinen Humor.
Seit 1998 gibt es Bittners Imbiss. Zuvor arbeitete Dieter Bittner lange Zeit als Fleischer in der Fleischerei Schütze am Markt in Hartha. Schon damals war er als Hauschlachter unterwegs. Das heißt, er ging zu den Leuten, um an einem Tag ein Schwein zu erlegen und daraus Fleisch und Wurst zu machen. Weil er immer viele Dinge mitnehmen musste, entschloss sich Dieter Bittner Anfang der 1980er Jahre zum Bau des Schlachthauses. Von da an kamen die Leute dorthin zum Schlachten. Das war effizienter. Bittner hatte alles vor Ort.
Doch nicht nur Schweine, Rinder und Hammel schlachtet Bittner. Viele Leute aus der Region haben zum Weihnachtsfest Gänse, Enten und Kaninchen als Festagsbraten, die in Langenau in Freilandhaltung groß geworden sind. Manchmal sind die Tiere sogar auf der Dorfstraße unterwegs.