SZ + Großenhain
Merken

Langes Warten auf die Kinderärztin

Sieben Mediziner in der Region Riesa-Großenhain arbeiten im Akkord und trotzdem gilt das Gebiet als überversorgt.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kleine Patienten wie Mats müssen sich gemeinsam mit ihren Mamas in Geduld üben. Die kinderärztliche Praxis von Dr. Janine Rönisch-Siebert in Großenhain ist bereits kurz vor 8 Uhr rappelvoll.
Kleine Patienten wie Mats müssen sich gemeinsam mit ihren Mamas in Geduld üben. Die kinderärztliche Praxis von Dr. Janine Rönisch-Siebert in Großenhain ist bereits kurz vor 8 Uhr rappelvoll. © Kristin Richter

Großenhain. Schon der Parkplatz verheißt nichts Gutes. Abgestellte Fahrzeuge, wohin das Auge reicht. Keine Lücken, nach denen drei herumkurvende Frauen mit Kindern auf den Rücksitzen gleichzeitig suchen. Was sie in dem Moment nicht ahnen können: in wenigen Minuten werden sie sich alle in einem Raum wiederfinden. Im Wartezimmer der Großenhainer Kinderarztpraxis von Dr. Janine Rönisch-Siebert nämlich, das an diesem Morgen schon kurz vor 8 Uhr zum Zerbersten gefüllt ist. Magen-Darmerkrankungen, Husten, Schnupfen und Fieber – geduldig nehmen die Schwestern am Empfang alle Beschwerden auf, bevor die Erkrankten schließlich zur Untersuchung ins Sprechzimmer vordringen dürfen. Wann das sein wird? Schwester Katrin Horn kann nur freundlich um Geduld bitten. Fest steht in diesem Moment lediglich, dass das Team um Janine Rönisch-Siebert in den nächsten Stunden sein Bestes geben wird.

Ihre Angebote werden geladen...