SZ + Riesa
Merken

Langjähriger Stadtrat gestorben

Wilfried Brendel prägte über Jahrzehnte die Stadtratsdebatten. Nun trauern Weggefährten und Fußballer um ihn.

Von Christoph Scharf
 2 Min.
Teilen
Folgen
Wilfried Brendel verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren.
Wilfried Brendel verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren. ©  Sebastian Schultz

Riesa. Kaum jemand war so lange Stadtrat in Riesa wie Wilfried Brendel: Jetzt ist der Wirtschaftsingenieur nach schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren gestorben. Der Dozent für Verwaltungsinformatik saß seit 1994 im Stadtrat. Als Vertreter der „Arbeitsgemeinschaft Friedensgebet“ hatte er damals auch für die Bürgermeisterwahl kandidiert. „1989 wurde auf friedliche Art und Weise ein totalitäres Regime gestürzt“, sagte er damals zur SZ. „Wie viele Riesaer, die im Land geblieben sind, war auch ich auf den Demonstrationen dabei. Als Christ kann ich mich darum nicht einfach aus der Verantwortung stehlen, deshalb will ich meinen Beitrag für unsere Stadt und ihre Bürger einbringen.“

Ihre Angebote werden geladen...