SZ + Hoyerswerda
Merken

Gartenstadt soll zum Diamanten werden

Ideen für die Realisierung dieses Vorhabens haben jetzt angehende Stadt- und Raumplanerinnen vorgelegt.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die acht Stadt- und Raumplanungsstudentinnen aus Kaiserslautern haben neben Konzept und Präsentation auch ein Modell der Gartenstadt angefertigt.
Die acht Stadt- und Raumplanungsstudentinnen aus Kaiserslautern haben neben Konzept und Präsentation auch ein Modell der Gartenstadt angefertigt. © Foto: Mirko Kolodziej

Laubusch. Es war der Kohlenstoff, genauer gesagt die industrielle Verwertung der Braunkohle durch die Ilse Bergbau AG, die vor einem Jahrhundert am Rande des damaligen Laubusch zur Errichtung der Werkssiedlung Kolonie oder Gartenstadt Erika führte. Kohlenstoff soll nun auch zumindest der Leitgedanke der Revitalisierung nach der Deindustriealisierung sein.

Ihre Angebote werden geladen...