SZ + Görlitz
Merken

Leere Kirchen statt Gottesdienste

Unter den Gläubigen zwischen Niesky und Rothenburg herrscht Ungewissheit. Aber auch Vertrauen. Doch was passiert mit dem Osterfest?

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Pfarrer Janis Kriegel hält zwar aufgrund der corona-bedingten Verordnungen keine Gottesdienste in der evangelischen Kirche ab. Aber den Kirchenraum für einzelne Personen zur Andacht und zum Gebet hält er offen - mit Mindestabstand.
Pfarrer Janis Kriegel hält zwar aufgrund der corona-bedingten Verordnungen keine Gottesdienste in der evangelischen Kirche ab. Aber den Kirchenraum für einzelne Personen zur Andacht und zum Gebet hält er offen - mit Mindestabstand. © André Schulze

Die Kirchensäle erscheinen in diesen Tagen noch größer als sonst. Mit baulichen Veränderungen hat das aber nichts zu tun. Wohl aber mit dem Innenleben, denn das ist auf ein Minimum geschrumpft. Die Gottesdienste sind abgesagt. Wer beten will, muss das zu Hause tun.

Ihre Angebote werden geladen...