SZ +
Merken

Tausende Lehrer fordern mehr Geld

Viele Pädagogen streiken heute vor dem Finanzministerium in Dresden. Einer von ihnen ist Gerd Apelt. Er liebt seinen Beruf. Doch es gibt Dinge, die er ungerecht findet.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Lehrer demonstrieren am Dresdner Carolaplatz.
Lehrer demonstrieren am Dresdner Carolaplatz. © Robert Michael

Gerd Apelt ist Lehrer mit Leib und Seele. Wenn im Sommer eines jeden Schuljahres zum ersten Mal die Schulanfänger durch die Gänge hüpfen, weiß er: Ich habe den richtigen Beruf. Er wollte immer mit Kindern arbeiten und ist deshalb Pädagoge geworden. Apelt ist Grundschullehrer an der 139. Grundschule in Gorbitz, in diesem Jahr feiert er sein 30-jähriges Dienstjubiläum. Doch so sehr er seinen Beruf liebt: Es gibt ein paar Dinge, die er als ungerecht empfindet. Deshalb ist er am Donnerstag gemeinsam mit seinen Kollegen auf die Straße gegangen.

Ihre Angebote werden geladen...