SZ + Löbau
Merken

Die Vision von der Lehrer-Uni auf dem Land

Der Lehrermangel ist in aller Munde. Ebersbach-Neugersdorf will mit einer Idee dagegen halten. Die Bürgermeisterin sagt, was dahinter steckt.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine Lehrer-Hochschule in der ehemaligen Pesta: Bürgermeisterin Verena Hergenröder will für diese Idee kämpfen.
Eine Lehrer-Hochschule in der ehemaligen Pesta: Bürgermeisterin Verena Hergenröder will für diese Idee kämpfen. © Montage: SZ-Bildstelle

Beim letzten Mal hat es nicht geklappt. Als das Kultusministerium einen Standort für eine Lehrerausbildungsstätte auf dem Land suchte, machte Löbau das Rennen. Hier erhalten jetzt Referendare von Schulen aus der Region regelmäßig Theorie-Unterricht. Ebersbach-Neugersdorf hatte sich allerdings auch für die Lehrerausbildungsstätte beworben, ging bei der Entscheidung des Freistaats jedoch zunächst leer aus. 

Ihre Angebote werden geladen...